Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine



Hauptinhaltsbereich

Meldungsarchiv

Meldungsarchiv

Dezember 2006

Meldung:

Herten, 02. Dezember 2006

"Guter Rat" jetzt auch im Internet

Broschüre und Plakataktion zum Thema Erziehung
"Wir stehen mit Rat und Hilfe an Ihrer Seite" - unter diesem Motto hat die Stadt Herten gemeinsam mit verschiedenen Trägern die Broschüre "Guter Rat muss nicht teuer sein" erstellt. Sie informiert über die verschiedenen Angebote zur Beratung und Hilfe in Herten. Angefangen von Hilfen in schwierigen Lebenslagen bis zu speziellen Angeboten für Migrantenfamilien.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 04. Dezember 2006

Nikolaustreff war ein voller Erfolg

Am Sonntag ist Weihnachtsmarkt in Westerholt
Nikolaustreff 2006 - Eröffnung
Der Nikolaustreff am ersten Adventswochenende in der Hertener Innenstadt mit der Zukunftsmeile am Freitag war ein großer Erfolg. Vor allem in den Abendstunden spazierten viele Bürgerinnen und Bürger zwischen den Buden umher und kauften selbstgebackene Plätzchen oder handgearbeitete Dekoration.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 05. Dezember 2006

Finanzminister besucht Herten

Peer Steinbrück spricht beim Unternehmerfrühstück
Bürgermeister Paetzel mit Bundesfinanzminister Steinbrück
Der ehemalige Landesvater und heutige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück kommt am Freitag, 8. Dezember, nach Herten, um am Unternehmerfrühstück des Gründer- und Unternehmertreffs Herten (GUT) teilzunehmen. Er wird zum Thema „Steuer- und Wirtschaftsstandort Deutschland“ referieren und anschließend für direkte Gespräche mit Vertretern des Mittelstandes zur Verfügung stehen. Als Höhepunkt seines Besuchs wird sich Peer Steinbrück ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 07. Dezember 2006

Der Veranstaltungskalender 2007 ist da!

Große Events übersichtlich zusammengestellt
2007 wird ein königsblaues Jahr - zumindest auf dem Veranstaltungskalender des Hertener Kulturbüros. Dort sind alle großen Events und Veranstaltungsreihen aus den Bereichen Kultur und Freizeit übersichtlich zusammengestellt.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 08. Dezember 2006

Nikoläuse unterwegs in Hertener Schulen

Wunschzettel gehen direkt ans Christkind
In diesem Jahr hatte der Nikolaus am 6. Dezember wieder viel Arbeit und Stress. Deshalb musste Unterstützung her: Weitere Nikoläuse und Nikoläusinnen! Diese hatten den Auftrag die Schüler der ersten und zweiten Klasse der Martini- und Barbaraschule in Herten zu besuchen.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 09. Dezember 2006

Rechtzeitig zu Weihnachten: Herten-Schreibsets eingetroffen!

Hochwertige Senator-Stifte im edlen Geschenketui
Die Palette der Herten-Produkte wächst: Rechtzeitig zu Weihnachten sind jetzt die neuen Herten-Schreibsets im edlen Geschenk-Etui erhältlich.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 12. Dezember 2006

„Herten macht Schule“ – Zweite Ausgabe jetzt erhältlich

Städtische Information zu Bildung und Erziehung in Herten
Die zweite Ausgabe „Herten macht Schule“ zu Bildung und Erziehung in Herten ist veröffentlicht und ab sofort im Fachbereich Bildung, Kultur und Sport erhältlich.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 15. Dezember 2006

Jubilare der Stadt Herten geehrt

Feierliche Veranstaltung mit der Schola Cantorum und dem Saxophonquartett
Jubilare Stadt Herten 2006
In bewährter Tradition hat die Stadtverwaltung Herten auch in diesem Jahr langjährige Mitarbeiter geehrt sowie einige Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein festliches Essen, den Auftritt einer Kabarettistin sowie musikalisch durch die Schola Cantorum aus Westerholt und das junge Saxophonquartett der Musikschule.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 15. Dezember 2006

Sammeltasse mit Herten-Motiv ab sofort erhältlich

Kurz vor den Feiertagen ist endlich der letzte Artikel der neuen Herten-Produkte geliefert worden: Eine Sammeltasse mit Schloss-Motiv.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 16. Dezember 2006
Kindergartengebühren

"Wir haben keine Chance, der Erhöhung zu entgehen."

Verwaltung erarbeitet sozialverträgliches Modell
Uli Paetzel am Schreibtisch im Rathaus
"Ich halte eine Erhöhung der Elternbeiträge für ein völlig falsches Signal in der Familienpolitik - trotzdem haben wir keine andere Chance." Bürgermeister Dr. Uli Paetzel stellt sich deutlich gegen die Landesregierung, die per Verordnung die Kommunen zu einem solchen Schritt zwingt. Für die Sonderratssitzung am Donnerstag, 21. Dezember, hat die Verwaltung jetzt eine sozial verträgliche Lösung erarbeitet, durch die zumindest eine noch weiter greifende Belastung der Eltern verhindert werden soll.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 19. Dezember 2006

Sanierung der Willy-Brandt-Realschule schreitet voran

Schulgebäude von Schadstoffen befreit
"Wir haben die Kosten eingehalten und sind voll im Zeitplan", erläutert Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bei der Begehung der Willy-Brandt-Schule kurz vor Weihnachten. Hinter weißen Laken verhüllt, ist das Schulgebäude jetzt bis auf den Rohbau zurückgebaut worden. Einige hundert Tonnen Material wie Rohre, Elektronik und Heizungsanlagen wurden aus dem einst Asbest- und PCB-belasteten Gebäude entfernt.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 20. Dezember 2006

Geschenkideen zu Weihnachten

Stadt und Stadtwerke haben einiges zu bieten
Wie wäre es mit einem Set aus fair gehandelten Herten-Kaffee und einer Kaffeetasse mit dem Wasserschloss darauf? Oder einem kleinen Wecker, der mit seinem biegsamen Armen und Beinen für manch eine sportliche Einlage gut ist? Die Stadt Herten hat für Sie eine Übersicht zusammen gestellt...
Weiter ...

Meldung:

Herten, 22. Dezember 2006

Rat der Stadt Herten lehnt Erhöhung der Elternbeiträge ab

Bürgermeister Paetzel: "Landesregierung setzt falsche politisches Signal"
Portrait Uli Paetzel
Gegen die Stimme des Bürgermeisters hat der Rat der Stadt Herten am Donnerstag in einer Sondersitzung die Erhöhung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege abgelehnt.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 24. Dezember 2006

Bürgermeister danken Feuerwehrleuten für Einsatz an Heiligabend

"Wir wünschen Ihnen eine ruhige Schicht"
Weihnachtsbesuch Feuerwehr (12/2006)
Heiligabend, feierliche Stimmung im Familienkreis – nicht so für einen Teil der Hertener Feuerwehrmänner. Damit die Sicherheit auch an den Feiertagen nicht zu kurz kommt, ist die Wache wie an allen anderen Tagen des Jahres besetzt.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 24. Dezember 2006

"Arbeit, Bildung und Integration sind Schwerpunkt"

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein ereignisreiches Jahr 2006 neigt sich dem Ende zu. Das gibt uns die Gelegenheit, innezuhalten und die Geschehnisse Revue passieren zu lassen.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 27. Dezember 2006

Neuer Pächter steht fest

Calamini ab Januar im Bistro im Glashaus
Calamini - neuer Pächter Bistro (12/06)
Die Verträge sind unterzeichnet: Das „Bistro im Glashaus“ hat einen neuen Nachmieter. Claudio Calamini wird neben seiner Eisdiele auf der Ewaldstraße ab Januar die Gastronomie im Hertener Glashaus übernehmen. Damit löst er Schlosscafébesitzer Jürgen Mendel ab, der zuvor vier Jahre lang das Bistro in der Hertener City führte.
Weiter ...

Meldung:

Herten, 28. Dezember 2006

Endspurt: Bewerbungen für den Bürgerpreis schnell noch einreichen

Engagierte Bürger für eine Auszeichnung gesucht!
Sie kennen jemanden, dessen besonderes, ehrenamtliches Engagement für andere Ihnen schon häufiger positiv aufgefallen ist? Dann schlagen Sie diese Person vor für den Bürgerpreis 2006! Ende des Monats endet die Frist für das Einreichen der Bewerbungen.
Weiter ...

Zum Seitenanfang